Fachgruppe Nano- und Mesoskopische Systeme

Fachgruppe

Die Nanotechnologie hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt: während früher einzelne nanoskalige Komponenten erforscht wurden, stehen heute ganze Systeme aus nanoskaligen Komponenten im Fokus. Dieser Entwicklung will die Fachgruppe Nano- und Mesoskopische Systeme folgen und ihren fachlichen Schwerpunkt auf entsprechende Systeme erweitern. Deshalb will die Fachgruppe Nano- und Mesoskopische Systeme die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Technik im Bereich von Methoden unterstützen, mit denen Materialien auf der Nano- und Mikroskala gezielt so strukturiert werden können, dass sie wertsteigernde Funktionen erhalten (Mesostrukturen). Herstellung, Charakterisierung, Modellierung und Integration der so erhaltenen Bausteine in komplexe Systeme sind Themen der Fachgruppe.

Neben den Nanomaterialien bilden Metamaterialien, photonische, biologisch und medizinisch relevante Materialien sowie maßgeschneiderte Materialien für neue Verarbeitungstechnologien (u.a. z.B. Additive Fertigung) die materialorientierten Themenbereiche der Fachgruppe. Neue prozessbezogene Fragen bei Produktions- und Verarbeitungstechnik, die Nanotechnologie sowie die Digitalisierung und Elemente der Nachhaltigkeit gehören zu den betrachteten technologischen Aspekten. Hierzu will die Fachgruppe Nano- und Mesoskopische Systeme mit allen interessierten Gremien zusammenarbeiten.

Auch die Nachwuchsförderung, der Dialog mit Politik und Gesellschaft, die Unterstützung eines guten Ansehens von nano- und mesoskopischen Systemen sowie die Information von interessierten Fachkollegen über aktuell relevante forschungspolitische Aspekte sind zentrale Aufgaben der Fachgruppe. Die Organisation von Veranstaltungen und Kooperationen im Bereich der nationalen und internationalen Forschung und Entwicklung sowie die Koordinierung und Weitergabe von relevanten Informationen in geeigneter Form gehören ebenfalls zu den Aktivitäten der Fachgruppe.

 

 

 

Prof. Dr. Kraus Tobias

©Iris Maurer

Vorsitz / Chairman:
Prof. Dr. Tobias Kraus
INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH,
Saarbrücken