Mitgliedschaft

Als eine gemeinsame Initiative von DECHEMA und VDI-GVC ist eine Mitgliedschaft in ProcessNet über eine Mitgliedschaft in mindestens einer der beiden Gesellschaften möglich.

Informationen dazu finden Sie im Internet auf den jeweiligen Seiten der Gesellschaften:

Die Mitwirkung der ProcessNet-Mitglieder in den Fachgremien ist in der Geschäftsordnung geregelt.

Die verschiedenen Fachgremien bieten je nach Gremientyp unterschiedliche Möglichkeiten der Mitwirkung. Eine fachliche Zurordnung für VDI- oder DECHEMA-Mitglieder ist möglich. Bitte wenden Sie sich an die ProcessNet Geschäftsstelle.

Fachgemeinschaften

Eine Mitwirkung in den Fachgemeinschaften - der koordinierenden Ebene der Gremienarbeit - ist nur über die den Fachgemeinschaften zugeordneten Gremien möglich.

Fachgruppen

Jedes an der Arbeit der Fachgruppe interessierte DECHEMA-Mitglied, Mitglied der VDI-GVC oder ihren Fachbereichen zugeordnetes Mitglied kann auf eigenen Wunsch und ohne zusätzlichen Beitrag Mitglied einer Fachgruppe werden. Die Mitgliedschaft juristischer Personen (Fördernde Mitglieder) in einer Fachgruppe wird von einem von dem Fördermitglied festzulegenden Vertreter wahrgenommen.

Arbeitsausschüsse

Die Arbeitsausschüsse bestehen aus einer begrenzten Zahl von durch den vom Vorsitzenden von ProcessNet berufenen Fachleuten aus Wissenschaft und Technik. Mindestens ein Drittel der berufenen Mitglieder sollte der Industrie angehören.
Die Berufung zum Mitglied eines Arbeitsausschusses erfolgt für fünf Jahre durch den Vorsitzenden von ProcessNet, eine Wiederberufung ist möglich. Für die Zeitdauer der Berufung muss die aktive Berufstätigkeit gegeben sein. Die Mitgliedschaft endet mit der Beendigung dieser aktiven Berufstätigkeit.
Aus dem Kreis der Ausschussmitglieder beruft der Vorsitzende von ProcessNet den jeweiligen Vorsitzenden des Arbeitsausschusses für die Dauer von fünf Jahren; eine einmalige Wiederberufung ist möglich. Für die Zeitdauer der Berufung muss die aktive Berufstätigkeit gegeben sein. Der Vorsitz endet mit der Beendigung dieser aktiven Berufstätigkeit.
Die Sitzungen der Arbeitsausschüsse sind nicht öffentlich. Das bedeutet, dass nur Ausschussmitglieder das Recht zur Teilnahme haben. Der Vorsitzende eines Arbeitsausschusses kann Gäste zu den Sitzungen einladen. Vorschläge dazu können von den Ausschussmitgliedern ausgehen.

Temporäre Arbeitskreise

Temporäre Arbeitskreise regeln ihre Arbeitsweise - einschließlich der Mitwirkungsmöglichkeiten - jeweils selbst.

Interessensbekundungen

Sie haben Interesse an der Mitarbeit in einem ProcessNet-Fachgremium ?
Bitte teilen Sie dem fachlichen oder organisatorischen Betreuer des Gremiums (s. Seite Kontakt des jeweiligen Gremiums) ihre Wünsche mit.